„Packaging Valley „ Ausbau des Netzwerkes durch neue Mitglieder

Vorstandswahlen: Hans Bühler und Elke Bader bestätigt, Reinald Weiss neues Vorstandsmitglied

Schwäbisch Hall/Crailsheim. Nach den erfolgreichen Veranstaltungen „Packaging Valley Days 2010“ der Messe FachPack in Nürnberg und zahlreichen anderen Aktionen konnte der Vorsitzende des Vereins der Verpackungsmaschinenbauer, Bernd Hansen in der Mitgliederversammlung eine positive Bilanz ziehen. Insgesamt wurden drei neue Mitglieder aufgenommen. Nachdem die Firma Gerhard Schubert GmbH aus Crailsheim zum 31.12.2010 auf eigenen Wunsch ausscheiden wird, zählt der Verein 36 Mitglieder, die auch weiterhin weltweit gemeinsam auf die geballte Verpackungskompetenz im Landkreis Schwäbisch Hall aufmerksam machen wollen.

Bei den Wahlen zum Vorstand wurden nach Ablauf der jeweiligen Amtszeit Hans Bühler (Stv. Vorsitzender, Optima Group Schwäbisch Hall) und Elke Bader (BPS Braunsbach) im Amt bestätigt. Zum weiteren Vorstandsmitglied wurde Reinald Weiss (R.Weiss Verpackungstechnik, Crailsheim) gewählt. Die Amtszeit von Bernd Hansen (1. Vorsitzender), Kurt Engel (Schatzmeister und Geschäftsführer) und Sabine Gauger (Vorsitzende Marketingarbeitskreis) läuft turnusgemäß bis zum nächsten Jahr weiter.

In der Mitgliederversammlung konnte festgestellt werden, dass mit den zur Verfügung stehenden Mitgliedsbeiträgen sehr viel erreicht werden konnte. Höhepunkt im Jahr 2010 waren die ersten Packaging Valley Days. Die beteiligten Unternehmen berichteten von sehr guten Kontakten, die über die Fachvorträge, Firmenbesuche und das Rahmenprogramm geknüpft werden konnten. Die nächsten Packaging Valley Days sollen im Jahr 2012 stattfinden. Wichtiges Thema ist auch künftig, die Gewinnung von qualifizierten Mitarbeitern. Deshalb sollen im Herbst 2011 erneut Studenten der Fachrichtung Maschinenbau zu einem Treffen mit den Unternehmern im Packaging Valley eingeladen werden. Als weiteres Projekt sollen gemeinsam mit dem Haller Goethe Institut weltweit Studentinnen und Studenten eingeladen werden, um neben einem Sprachkurs in Deutsch, auch Einblicke bei den Mitgliedsunternehmen vermitteln zu können.

Die auf der FachPack vor zwei Jahren begonnenen gemeinsamen Messeauftritte werden fortgesetzt. Fest steht bereits der Auftritt auf der Interpack 2011 in Düsseldorf und 2012 erneut auf der FachPack in Nürnberg. Informationsstände auf der PackExpo in Chicago oder der Emballage in Paris werden gemeinsam mit den dort ausstellenden Unternehmen auf die Vorzüge von Packaging Valley für die internationale Kundschaft aufmerksam machen. Über weitere gemeinsame Messauftritte wurde in der Mitgliederversammlung diskutiert. Dies ist nun abhängig von einer ausreichenden Beteiligung durch die Mitgliedsunternehmen.

Als neue Mitglieder wurden die Firmen Aichele Werkzeugbau, (Komponenten für Verpackungsmaschinen), Crailsheim und ITQ (Mechatronik u. Software-Engineering für Maschinenbau),Schwäbisch Hall und Garching, aufgenommen. Mit dem Zentrum für Lebensmittelverpackung (ZLV) in Kempten wurde eine gegenseitige Mitgliedschaft vereinbart. Bereits seit zwei Jahren besteht eine Kooperation im Rahmen des Verpackungsclusters mit dem Packaging Excellence Center (PEC) in Waiblingen. Dadurch soll so das bestehende Netzwerk weiter ausgebaut werden. Für gemeinsame Projekte von Packaging Valley und PEC stehen über einen Zeitraum von drei Jahren Fördermittel der Europäischen Union und des Landes Baden – Württemberg zur Verfügung. Mit Spannung erwartet wird eine Chronik über die Entwicklung des Verpackungsmaschinenbaus in den vergangenen 150 Jahren.

Entsprechend der Satzung werden die Vorstandsmitglieder jeweils zur Hälfte immer auf zwei Jahre gewählt. Turnusgemäß fanden deshalb die Wahlen zum Vorstand statt. Gerhard Schubert stand für eine weitere Wahlperiode nicht zur Verfügung, nachdem die Firma Schubert zum Ende des Jahres 2010 auf eigenen Wunsch aus dem Verein ausscheiden wird. Als neues Vorstandsmitglied wurde Reinald Weiss vom gleichnamigen Maschinenbauunternehmen in Crailsheim in den Vorstand gewählt. Die zur Wahl anstehenden weiteren Vorstandsmitglieder wurden in Ihren Ämtern bestätigt.

Der neue Vorstand ist auf dem beiliegenden Foto abgebildet. Folgende Reihenfolge von links nach rechts:

Kurt Engel, Hans Bühler (Stv. Vorsitzender), Elke Bader, Reinald Weiss, Sabine Gauger, Bernd Hansen (Vorsitzender)
Termin der Mitgliederversammlung: Freitag, den 08.10.2010 in Schwäbisch Hall, Haus der Wirtschaft.

Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:

Kurt Engel
Stauffenbergstraße 35 – 37
74523 Schwäbisch Hall
Tel.: 0791/580122
Fax:0791/580113
mobil: 01609 722 1321
Kurt.Engel@packaging-valley.com

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on XingEmail to someone