Die Welt der Verpackungsmaschinenhersteller hat ein Zentrum Das „Packaging Valley“ liegt an Kocher und Jagst

International Wettbewerbsvorteile erschließen

Schwäbisch Hall. Die Welt der Verpackungsmaschinenhersteller hat ein Zentrum – es liegt mitten im Kreis Schwäbisch Hall. Diese gewachsene Industriestruktur mit über 40 Verpackungsmaschinenherstellern, darunter zahlreiche Weltmarktführer, bündelt ihre Interessen im Verein „Packaging Valley Germany e.V.“ Ein Jahr nach Gründung des Vereins sind bereits 27 Firmen aus dem Landkreis und darüber hinaus von den Vorteilen des neu geschaffenen Netzwerks überzeugt und Mitglied geworden. „Packaging Valley“ soll auch international als Markenzeichen für Verpackungsmaschinenbauer unserer Region stehen.

Seit ungefähr 20 Jahren entwickeln sich die Verpackungsmaschinenhersteller im Kreis Schwäbisch Hall rasant: Heute arbeiten rund 7.000 Menschen in der Region innerhalb der Branche. Der Exportanteil der Verpackungsmaschinenbauer bewegt sich mit meist deutlich über 50%, die USA und ganz Europa sind wichtige Absatzgebiete – jetzt kommen die Emerging Markets in Südamerika und Asien hinzu. Eines der wichtigsten Anliegen des neu gegründeten Vereins Packaging Valley Deutschland ist deshalb, auf diese weltweit einzigartige Konzentration und Kompetenz als Wettbewerbsvorteil aufmerksam zu machen: Potenzielle und bestehende Kunden können sich im Landkreis Schwäbisch Hall auf kleinstem Raum zeitsparend über führende Verpackungslösungen informieren.

Die vor kurzem geschaffene, gemeinsame Plattform ist für die Unternehmen ein konsequenter Schritt, der weitere Vorteile eröffnet. Die spezialisierte Hochschulbildung, Weiterbildung, Messen und Kongressveranstaltungen sind Themen, um die sich der Verein kümmern wird. Auch die gemeinsame Personalgewinnung sowie der Erfahrungsaustausch im Bereich Wissenschaft und Forschung ist geplant, was zu erheblichen Synergieeffekten für alle Beteiligten führen kann, ohne dabei die Eigenständigkeit der Unternehmen aufzuheben. Zuletzt machte vor allem die Hochschuldiskussion am Standort Schwäbisch Hall deutlich, wie wichtig eine Bündelung der Interessen ist.

Auf Initiative des Technologiezentrums Schwäbisch Hall in enger Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsfördergesellschaft des Landkreises kamen interessierte Untenehmen erstmals am 18. September 2007 zusammen, um über eine Vereinsgründung zu sprechen. Von 29 eingeladenen Unternehmern waren 22 vertreten und zeigten Interesse an einem Verband. Die bei dieser Veranstaltung formulierten Ziele und Chancen waren offensichtlich so überzeugend, dass sich drei Wochen später 15 Unternehmen zur Vereinsgründung trafen. Heute zählt der Verein bereits 27 Mitglieder. Einige Firmen befinden sich derzeit noch in der Entscheidungsphase über den möglichen Beitritt. Innerhalb des Vereins wird überlegt, ob die Landkreise Heilbronn und Rems-Murr in die Initiative mit einbezogen werden sollen, wo weitere bekannte Verpackungsmaschinenhersteller ihren Sitz in nächster Nähe haben.

Der Verein „Packaging Valley Deutschland e.V.“ finanziert sich ausschließlich über Vereinsbeiträge der Unternehmen. Die Beiträge sind nach Umsatz gestaffelt.

Erster Vorsitzenden ist der Haller Unternehmer und Chef der Optima Packaging Group GmbH Hans Bühler. Sein Stellvertreter ist Bernd Hansen von der Hansen Gruppe in Sulzbach-Laufen. Weitere Vorstandsmitglieder sind die Unternehmer Gerhard Schubert aus Crailsheim und Elke Bader aus Braunsbach sowie Kurt Engel vom Technologiezentrum in Schwäbisch Hall. Die Geschäftsstelle des Vereins befindet sich im Schwäbisch Haller Haus der Wirtschaft im Solpark.

Eindrucksvoll präsentiert sich „Packaging Valley“ auch im Internet unter www.packaging-valley.com

Dort finden Kunden die für sie richtigen Partner. Ein Karriereportal führt Stellensuchenden zu den Angeboten der Unternehmen. Anfragen aus der ganzen Welt belegen, dass die Initiative aus dem Hohenloher Raum auf weltweites Interesse stößt. Wichtig sind den Mitgliedern auch die gegenseitigen Begegnungen in Arbeitskreisen, bei Mitgliederversammlungen oder auch beim regelmäßigen Stammtisch um dort auch informell Kontakte zu pflegen und Erfahrungen auszutauschen ohne dabei zu vergessen, dass viele der Firmen täglich im gegenseitigen Wettbewerb stehen.

Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:

Kurt Engel
Technologiezentrum GmbH