Packaging Valley öffnet die Tür ins Berufsleben

Das Packaging-Valley-Event: Studenten treffen Unternehmer am 25. und 26. Oktober 2018

Ein Rückblick

Am 25. und 26. Oktober hatten Studierende erneut die Möglichkeit das Packaging Valley und ein Teil der Mitgliedsunternehmen näher kennenzulernen. Wie jedes Jahr, standen auch diesmal wieder Betriebsbesichtigungen und ein gemeinsamer Abend zum Netzwerken auf dem Programm.

Mit dem Event „Studenten treffen Unternehmer“ gibt das Packaging Valley jungen Berufseinsteigern einen Einblick in die Verpackungsbranche. Die Teilnehmer kommen aus ganz Deutschland und befinden sich meist in den letzten Zügen ihres Studiums. Sie suchen einen interessanten Arbeitsplatz oder möchten ihre Abschlussarbeit im Packaging Valley schreiben. Die Studiengänge sind oft technischer Natur. Wer Verpackungstechnik oder Pharmatechnik studiert, findet hier gute Einstiegsmöglichkeiten – aber auch andere Fachrichtungen sind gefragt.

Von der Hochschule Albstadt-Sigmaringen kommen jedes Jahr Studenten. Einige von ihnen sind schon das zweite Mal dabei. Sie sind sich einig: „Dabei sein lohnt sich. Nicht oft hat man die Gelegenheit, eine Branche so gut kennenzulernen und mit Personalverantwortlichen und Geschäftsführern in Kontakt zu kommen. Einen passenden Einstieg zu finden, ist so natürlich viel einfacher. Letztes Mal konnten wir uns davon überzeugen, dass die Verpackungsbranche die Richtige für uns ist. Jetzt wollen wir konkrete Gespräche führen, weil wir die Firmen schon besser kennen und genaue Vorstellungen haben.“

Neben den Netzwerkmöglichkeiten, sind vor allem die sehr individuellen Führungen durch die Betriebe im Mittelpunkt des Events. Oft werden diese sogar von Mitarbeitern organisiert, die selbst noch vor ein paar Jahren an dieser Veranstaltung teilgenommen haben. „Der Austausch, der hier stattfindet, ist sehr authentisch – und die Atmosphäre entspannt. Uns ist wichtig, dass sich die Studenten mit früheren Teilnehmern genauso wie mit Unternehmern austauschen können“, so Kurt Engel, Geschäftsführer des Packaging Valley.

Unter den Firmen, die sich regelmäßig präsentieren, sind OPTIMA pharma und OPTIMA consumer, Hamba-Gasti, Rommelag Engineering und Rommelag CMO, HEITEC, R.WEISS und Seidenader. Zusätzlich kommen die Studenten in den Genuss des Virtual-Reality-Centers. Von den modern ausgestatten Schulungsräumen mit neuesten Technologien profitieren Kunden und Mitarbeiter.

Mehr Informationen zu dem Event „Studenten treffen Unternehmer“ gibt es hier >