Rückblick auf ein verrücktes Jahr 2020

Was war das für ein Jahr? Die Pandemie und die Nachrichten darüber hatten es fest im Griff. Vieles musste abgesagt werden. Wir mussten flexibel sein. Keine Frage, manche trafen die Auswirkungen besonders hart. Aber es gibt auch Gutes zu berichten. Und das Gute aus dem Packaging Valley wollen wir zum Jahresende noch einmal Revue passieren lassen.

Plötzlich entstehen ganz neue Kooperationen. Neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit entwickeln sich. Virtuelle und digitale Chancen werden angenommen und verstärkt fokussiert. Das war im Frühjahr 2020 als plötzlich alles stillstand. Covid-19, ein neuartiges Coronavirus brach über die Welt herein. Für die Verpackungsspezialisten aus dem Packaging Valley bedeutete das aber keinen Stillstand. Wir waren systemrelevant. Na klar, medizinische Produkte wurden weiterhin gebraucht und die schützende Verpackung um Lebensmittel war wichtiger denn je. Die Produktion lief auf Hochtouren. Firmen taten sich zusammen, um Hilfsgüter, wie Masken zu produzieren. Sie stellten Abfüllanlagen für Desinfektionsmittel oder Diagnostik-Testkits bereit. Ja, manche Entwicklungen gingen sogar schneller voran. Und auch finanziell konnten wir gemeinsam mit unseren Mitgliedern einen Beitrag leisten. Wir spendeten an den Corona-Hilfsfonds der Stadt Schwäbisch Hall.

In all diesem Trubel bereiteten wir im Packaging Valley unsere Fusion vor. Ende Juni war es soweit: Die Verschmelzung mit dem Packaging Excellence Region Stuttgart. Und mit einem Schlag waren wir 80. 80 Verpackungsspezialisten aus dem Süden Deutschlands. Warum sollten zwei so stark wachsende Verpackungscluster, die geografisch so eng zusammenliegen, nicht gemeinsame Sache machen? Eben. Die Synergievorteile überzeugten und gemeinsame Projekte gab es ohnehin schon. Mit der Fusion ging auch unsere neue Website online. Ab sofort stellen sich dort 80 statt 40 Unternehmen aus der Verpackungsindustrie vor und auch das Karriereportal wurde weiter ausgebaut. Reinschauen lohnt sich, denn ein umfassendes Jobangebot aus der Region findet man hier.

Kurz vor dem Sommersemester fand dann in Form eines Makeathons das erste gemeinsame Projekt statt. In kleinen Gruppen kamen Studenten und Unternehmen zusammen, um zukünftige Fragestellungen und Entwicklungen voranzutreiben. Die Corona-Krise und deren Auswirkungen und Beschränkungen waren auch hier Thema. So ging es zum Beispiel um nachhaltige Einkaufslösungen oder um digitale Möglichkeiten zur virtuellen Abnahme von Maschinen. Interessante Aufgaben, spannende Lösungen und vielversprechende Perspektiven waren das Ergebnis.

Gleichzeitig ging der erste Packaging Valley Podcast an den Start. Unternehmen und Interviewpartner direkt aus dem Packaging Valley sprechen regelmäßig über aktuelle Entwicklungen, zeigen Beispiele und geben Tipps. Es geht vor allem um die Themen Nachhaltigkeit, Digitalisierung sowie neueste Technologien und Prozesse. Oh, wir sind schon ganz gespannt! Für 2021 stehen großartige Themen auf der Agenda. Wer nichts verpassen möchte, abonniert uns auf LinkedIn, Facebook oder Xing. Denn die sozialen Medien sind für uns zu einem wichtigen Kommunikationsweg geworden.

Leider mussten einige Events und Messen aufgrund der Situation abgesagt werden. So zum Beispiel die interpack in Düsseldorf. Die Vorbereitungen liefen natürlich bereits. 2023 sind wir sicher wieder dabei. Manche Veranstaltungen, wie die Fachkräftetage Crailsheim oder das Henkel Sustainability Forum, wurden aber auch einfach in den virtuellen Raum verlagert. Vorträge und Videos konnten auf Abruf angehört werden. Matchmaking-Tools erlaubten den individuellen und direkten Austausch über Chats und Videotelefonie. Es entstanden tolle digitale Möglichkeiten, die unbedingt beibehalten werden sollten.

Nicht zu kurz kommen sollten natürlich auch unsere Vereinsangebote. Waren sie doch besonders wichtig in diesem Jahr. Wie können wir unseren Zusammenhalt zeigen, auch wenn wir gerade nicht zusammenkommen können? Wie können wir unsere Kolleginnen und Kollegen unterstützen? So starteten wir mit einer darauf spezialisierten Beratung die Resilienzinitiative im Packaging Valley. Dabei steht der Mensch im Mittelpunkt, wie dieser seine innere Widerstandsfähigkeit aktiviert und die eigenen Stärken findet.

#GemeinsamMehrErreichen – das ist eben unser Motto, nach dem wir handeln. In jedem Jahr und dieses Jahr noch ein bisschen mehr. Wir wünschen allen – trotz allem – eine schöne Weihnachtszeit und dass wir alle unsere eigenen Stärken finden oder wiederfinden und mit neuer Kraft ins neue Jahr starten.

Ihre Regine Rüeck
(Marketing Packaging Valley)