„Tüftler. Schaffer. Weltmarktführer“: Das Buch zum 150. Geburtstag des Verpackungsmaschinenbaus in Südwestdeutschland

Seit über anderthalb Jahrhunderten hat sich in Württemberg eine Branche entwickelt, an deren Erzeugnissen im Konsumzeitalter letztlich niemand vorbeikommt: die Verpackungsmaschinenindustrie. Anlässlich des 150. Jubiläums der ersten Unternehmensgründung ist nun ein Buch entstanden, das auf 300 Seiten die Erfolgsgeschichte dieser Branche nachzeichnet und dabei über 80 Unternehmen präsentiert.

In den Regionen um Schwäbisch Hall und Crailsheim sowie in Waiblingen und im Rems-Murr-Kreis hat dieser dynamische Industriezweig bis heute Sondermaschinenbau- und Zuliefer-Unternehmen in einer weltweit einzigartigen Branchendichte hervorgebracht. Etliche von ihnen zählen inzwischen zu den Weltmarktführern, darunter Bosch Packaging Technology, die OPTIMA GROUP oder die Hansen-Gruppe.

Anhand von Porträts herausragender Branchenpioniere und der lebendigen Darstellung historischer Entwicklungen entwerfen die Autoren Peter Tognotti und Rudolf Büchner in 15 Kapiteln ein plastisches Bild dieser Industrie, deren Hauptakteure bisher meist im Hintergrund standen. Dabei schildern sie u. a. auch den Einfluss der Verpackung auf das Entstehen moderner Konsumwelten – vom früheren Krämerladen bis zum Discounter von heute.

Mit diesem Jubiläumsbuch haben die beiden Vereine Packaging Excellence Center (Waiblingen) und Packaging Valley Germany (Schwäbisch Hall) ihrer Verpackungsmaschinenbau-Region in gemeinsamer Herausgeberschaft ihre Referenz erwiesen. „Tüftler. Schaffer. Weltmarktführer. 150 Jahre Verpackungsmaschinenbau in Südwestdeutschland“ erscheint zur interpack 2011 in deutscher und englischer Sprache.

Die Erstpräsentation findet auf der Fachmesse interpack 2011 in Düsseldorf am 13. Mai 2011, 11.00 Uhr, in Halle 1, Raum 112, statt. Herausgeber und führende Vertreter der Vereine stellen das Jubiläumsbuch in einer anregenden Diskussionsrunde unter Leitung der Moderatorin Barbara Lehner vor. Das Buch kann ab sofort bis einschließlich 12. Mai 2011 zum Subskriptionspreis von 29,95 Euro per E-Mail an info@packaging-cluster.com vorbestellt werden. Ab 13. Mai kann es unter www.packaging-cluster.com zum regulären Preis von 39,95 Euro bestellt werden. Weitere Informationen gibt es auf der interpack an den Messeständen beider Vereine.