Turbulentes Jahr mit (wieder) vielen Highlights – und einem „Auf Wiedersehen“

2020. Damals haben wir schon gesagt, was warst du für ein Jahr. 2021. Nicht weniger verrückt. Doch immerhin: Die Impfkampagne gegen das Corona-Virus startet. Unsere Mitgliedsunternehmen verschieben andere Projekte, um im Schnelltempo die benötigten Anlagen zum Aufbereiten und Abfüllen von Impfstoffen bereitzustellen. Viele Technologien aus dem Packaging Valley können in dieser – für die ganze Welt – schwierigen Situation hilfreich eingesetzt werden.

Mehr: https://www.packaging-valley.com/de/newsroom/news/artikel/gemeinsam-gegen-corona.html

Das Packaging Valley startet das neue Jahr mit Sabine Gauger als Vorsitzende des Vorstands und mit Markus Höfliger als stellvertretenden Vorsitzenden. Sabine Gauger arbeitet im  Managementsupport bei der Optima packaging group. Die Powerfrau, die auch im Beirat der Nürnberger Messe mitmischt, kennt das Packaging Valley von Anfang an. Man kann sagen, sie war es, die die Idee maßgeblich vom Papier in die Realität brachte. Mittlerweile zählen wir fast 100 Mitglieder. Allein in diesem Jahr sind 20 weitere Spezialisten aus der Verpackungsindustrie dazugekommen. Eine Menge Arbeit wartet auf das kleine, aber flexible Packaging Valley-Team. Da kommt der junge Mann, der eben sein Studium der Verpackungstechnik abgeschlossen hat, wie gerufen. Seit Anfang des Jahres unterstützt uns Etienne Graf. Er organisiert Events, leitet den Arbeitskreis für Nachhaltigkeit und kümmert sich darum, dass der VERPACKT UND ZUGEKLEBT Podcast pünktlich im Kasten landet.

Gerade eben kam der 23. Podcast raus. Die Themen decken ein breites Spektrum ab. Zu Nachhaltigkeits- und Zukunftsthemen begrüßen wir jeden Monat interessante Gäste. Es geht um neueste Technologien, Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz, Mixed Reality oder Cobotic. Digitale Anwendungsbeispiele werden beschrieben und nette Anekdoten aus dem Alltag im Maschinenbau oder in der Forschung machen den Podcast zu einer unterhaltsamen Inspirationsquelle.

Mehr: https://www.packaging-valley.com/de/newsroom/news/artikel/verpackt-und-zugeklebt-die-verpackungsbranche-zum-anhoeren.html

Trotz aller Einschränkungen durch die Corona-Pandemie können wir uns im September wieder live auf der Nürnberger FACHPACK sehen. Mit Maske und unter Beachtung der 3G-Regel wird die Verpackungsmesse zu einem schönen Wiedersehen mit alten und neuen Bekannten. Mit 23 Mitgliedern ist das Packaging Valley vor Ort. Die Resonanz von Ausstellern und Besuchern: durchweg positiv. Digitale Konzepte und Vorträge sind zwar eine gute Mischung, doch sind Live-Veranstaltungen vor Ort abwechslungsreiche Gelegenheiten zum Alltag im Büro oder in der Produktionshalle.

Mehr: https://www.packaging-valley.com/de/newsroom/news/artikel/wiedersehen-auf-der-fachpack-2021-mit-dem-packaging-valley.html

Ein weiteres Highlight sorgt im November für zwei absolut nicht langweilige Tage. Der Packaging Valley MAKEATHON geht in die zweite Runde. Sieben Unternehmen aus dem Netzwerk stellen den jungen Nachwuchstalenten Aufgaben, die es in sich haben. Wie kann man eine nachhaltige Lieferkette aufbauen? Wie kann der CO2-Fußabdruck verkleinert werden? Wie und wo kann Virtual Reality zum Einsatz kommen? Weitere Unternehmen und Kooperationspartner stehen mit Technologien und Beratungs-Know-how zur Verfügung. Zwei Tage wird getüftelt, entwickelt, Ideen ausgetauscht, ausprobiert, Prototypen gebaut und gepitcht.

Mehr: https://www.packaging-valley.com/de/newsroom/news/artikel/der-2-packaging-valley-makeathon-eine-win-win-situation.html

Mit diesem Event findet das ereignisreiche Jahr einen großartigen Abschluss. 2022. Das neue Jahr steht vor der Tür. Der Dezember wird genutzt, um neue Ideen zu planen. Veranstaltungen sind vorzubereiten, ob online oder vor Ort. Der MAKEATHON wird erneut durchgeführt, die FACHPACK wieder organisiert. Soviel dürfen wir schon mal verraten. Die Mega-Fusionsparty? Seit 2020 – seit der Verschmelzung der beiden Cluster Packaging Valley und Packaging Excellence – geplant. Im Jahr 2021 nicht aufgehoben, aber verschoben. Vielleicht wird es 2022 soweit sein. Wir sind gespannt.

Und ja, auch das gehört dazu. Manchmal muss man „Auf Wiedersehen“ sagen. Unsere langjährige und geschätzte  Mitarbeiterin Regine Rüeck widmet sich neuen Aufgaben. Sie war die treibende Kraft hinter all den Events, ist Meisterin im Organisieren und kennt so viele im Packaging Valley. Uns bleibt nichts anderes, als das großartige Engagement Danke zu sagen und ihr das Beste für die Zukunft zu wünschen!

Wir vom Packaging Valley wünschen nun allen einen schönen Jahresausklang, frohe und gesegnete Weihnachten und ein fabelhaftes Jahr 2022. Bleiben Sie gesund!

Martin Buchwitz & Dr. Marc Funk im Namen des Packaging Valley-Teams