Neuer Packaging Valley Podcast:

Vom wilden Plastik zum wiederverwertbaren Kunstoffgranulat - mit Wildplastic COO Tim Lampe

Wildplastic hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Welt von wildem Plastik zu befreien. Dabei wird in Ländern ohne ausreichendes Abfallssystem Material gesammelt, vorsortiert und in Ballen gepresst, wenn möglich auch gleich dort recycelt. Ansonsten wird es nach Portugal transportiert und dort zum Wildplastic Granulat weiterverarbeitet. Aus diesem Granulat werden dann in Deutschland neue Wildplastic Produkte hergestellt, wie zum Beispiel Mülltüten.

Unser Gast ist Tim Lampe, frischgebackener Chief Operating Officer, von Wildplastic. Wir sprechen darüber, wie das Wildplastic Geschäftsmodell funktioniert, welche Unternehmenskultur sie verfolgen und warum der Unternehmens-Purpose eine entscheidende Rolle spielt.

(00:00) Begrüßung und Vorstellung

(04:29) Wann wurde Wildplastic gegründet?

(06:20) Eure Rohstofflieferanten sitzen zum Beispiel in Afrika oder Asien, wie kommuniziert man effizient über Kontinente hinweg?

(08:44) Wie werden die Kunststoffe vor Ort gesammelt?

(14:22) Warum habt ihr euch als Hauptprodukt für Müllbeutel entschieden?

(15:37) Wollt ihr eigene Produkte entwickeln oder seid ihr auf der Suche nach starken Kooperationspartnern?

(17:15) Warum sollte man den Wildplastic Müllbeutel und nicht den aus dem Discounter kaufen?

(19:30) Welche Unternehmenskultur pflegt ihr?

(26:09) Schafft ein etabliertes Unternehmen auch noch nachträglich einen Unternehmenssinn zu etablieren?

(29:32) Welche Veränderungen siehst und erwartest du für die Philosophie von Geschäftsmodellen in den nächsten Jahren insgesamt?

(32:14) weiterführende Informationen und Verabschiedung

Die ganze Podcast-Folge gibt es hier:

>> Spotify

>> Apple Podcasts