Zusammenfassung der Umfrage Verpackungstechnologie

Das Zentrum für Lebensmittelverpackung (ZLV) hat in Zusammenarbeit mit dem Packaging Valley bei ihren Mitgliedern im Mai dieses Jahres eine Umfrage durchgeführt. Ziel der Umfrage war die Erkenntnis zu erlangen, in welchen Themenbereichen die Interessen der Mitglieder liegen. Total haben 153 Personen aus den Bereichen Nahrungsmittelverarbeitung (24%), Maschinenbau (35%), Bildung und Verbände (12%) sowie andere (29%) an der Umfrage teilgenommen.

Hier geht es zu den Umfrageergebnissen: https://www.zlv.de/de/UserFiles/Media/pdfs/ergebnis.pdf

Analyse:

Mit Abstand ist das Interesse am größten in Bezug auf ökologische Verpackung. Dabei stehen die Themen Nachhaltigkeit, Entwicklungen bei Verpackungsmaterialen (Technologien und Innovationen) und Tauglichkeit für die Verarbeitung auf den Maschinen im Zentrum.

Ein Anliegen war zudem, dass mehr die gesamtheitliche Betrachtung in den Vordergrund gerückt werden sollte (d.h. der ökologische Fußabdruck) und kein «greenwashing» betrieben wird.

Der Konsument als Ganzes stößt auf sehr großes Interesse. Dabei werden die Konsumentenwünsche und deren Erwartungen an die Verpackungsindustrie, wie auch das Kaufverhalten als essenzielle Thematik betrachtet.

Der Onlinehandel wird neutral wahrgenommen und weckt kein großes Interesse bei den Teilnehmenden.

Das zu verpackende Produkt im Zusammenhang mit den Themen Haltbarkeit, Logistik und Entsorgung erreicht eine durchschnittliche Aufmerksamkeit.

Maschinen- und deren Zusatzleistungen stehen nicht im Fokus. Dem gegenüber steht jedoch das große Interesse an neuen Entwicklungen in Bereich Maschinenbau.

Für die Informationsbeschaffung werden Fachzeitschriften und physische Messen favorisiert. Branchen-Websites schließen die Top 3 der Informationsquellen ab. Facebook und Instagram fallen ab, dies auch bei den 18 bis 35-jährigen.

Hinweis: Teilgenommen haben 153 Personen, jedoch wurden nicht alle Fragen von allen Personen beantwortet. Durchschnittlich haben ca. 140 Personen je Multiple Choice Frage geantwortet.