Der Packaging Valley Podcast

Der Packaging Valley Podcast ist Ihr regelmäßiges Update für Neuigkeiten aus der Verpackungsindustrie. Lassen Sie sich inspirieren von innovativen Ideen, spannenden Gästen und Geschichten aus dem Packaging Valley – dem starken Verbund des Verpackungsmaschinenbau. Mit Themen wie Digitalisierung, AR/VR, KI, Losgröße 1, Nachhaltigkeit, Konstruktion, Automatisierung, Marktentwicklungen, Personalentwicklung, … – immer im Kontext der Verpackungsindustrie.

17.12.2020

Wie nutzt man das Packaging Valley Netzwerk richtig und was sind die Themen im Jahr 2021? - 007

Sabine Gauger, 1. Vorsitzende Packaging Valley (Optima), und Markus Höfliger, Stv. Vorsitzender (Höfliger), sprechen über die Fusion, gemeinsame Projekte und werfen einen Blick in die Zukunft.

12.11.2020

Potenzielle Fachkräfte gewinnnen mit einer Dating-App?! - 006

Sabine Waldmann und Manuel Strauß von der HEITEC AG sprechen anlässlich der Fachkräftetage in Crailsheim über die Herausforderung, Fachkräfte in der Region zu gewinnen. Kann eine Dating-App die Lösung sein?

28.10.2020

Deutsche Verpackungsmaschinenhersteller und die internationale Konkurrenz - 005

Wie steht der deutsche Maschinenbau im internationalen Vergleich da und wo gibt es Potenzial? Darüber spricht Philip Bittermann, Chefredakteur von „neue verpackung“ – und über seine Erwartungen an die Verpackungsbranche. Hören Sie sich das Interview an und erfahren Sie, was ihn besonders begeistert.
16.10.2020

Nachhaltig kaufen, arbeiten und entsorgen - so profitiert der Kunde! - 004

Verpackungsmaschinenbauer haben das Potenzial, einen signifikanten Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung beizutragen. Wie das ganz praktisch aussehen kann und was das mit Argentinien zu tun hat, das ist Thema dieses Packaging Valley Podcast.

15.09.2020

Müll ist das Ergebnis schlecht konzipierter Verpackungssysteme - 003

Die Optima hat eine neue Nachhaltigkeits-Abteilung gegründet. Wichtig ist dem Unternehmen dabei Verantwortung für die Welt von morgen zu übernehmen. Denn nicht alles was nachhaltig aussieht ist auch nachhaltig. Unnötiger Müll kann vermieden werden, denn „Müll ist das Ergebnis schlecht konzipierter Verpackungssysteme.“ Das ausgesprochene Ziel, die „ehrliche, nachhaltige Verpackung“ der Zukunft zu entwickeln.

11.08.2020

Die Zukunft des Packaging Valleys - Studenten als zentrale Player beim Packaging Valley Makeathon - 002

Ende Juni hat der 1. Packaging Valley Makeathon erfolgreich stattgefunden. Das alles wäre nicht ohne die Zusammenarbeit mit Hochschulen, Professoren und Studenten möglich gewesen. Prof. Peter Eichinger von der Hochschule Aalen berichtet in unserem aktuellen Podcast über seine Erfahrungen und gibt persönliche Einblicke in die Veranstaltung.

22.07.2020

Was ist ein Makeathon und welche Vorteile bietet er der Verpackungsindustrie? - 001

Hallo und herzlich willkommen zur ersten Ausgabe des Packaging Valley Podcast, ihr regelmäßiges Update für Neuigkeiten aus der Verpackungsindustrie. Innovative Ideen und spannende Gäste garantiert.
In dieser heutigen Ausgabe geht es um den 1. Packaging Valley Makethon der am 25.&26.6 stattfinden wird.
Die Schirmherrschaft für dieses Event haben übernommen das Packaging Valley und der PEC (Packaging Excellence Center) Waiblingen. Die Firma ITQ, ist Ideengeber und trägt die Hauptverantwortung für die Organisation.
Was ist denn ein Makethon überhaupt und wie ist Packaging Valley dazu gekommen einen Makethon zu veranstalten?
Mehr Informationen zum Packaging Valley Mackathon: https://makeathon.packaging-valley.com/